Erich Schwingenschlögl

Maitre VÖAV _ Blau, Hon. M-ÖGPh.
Mitglied im Verband der Österreichischen Amateurfotografen- Vereine
Mitglied der Österreichischen Gesellschaft für Fotografie

Mitglied beim Verein für Tier und Naturfotografie Österreich VTNÖ
      

 

Leidenschaft Fotografie

Meine ersten fotografischen Schritte machte ich in früher Jugend mit der Box Tengor meines Vaters. Nach längerer „ schöpferischer Pause“ erwachte Ende der 70er Jahre das Interesse an der Fotografie von neuem. 
Waren es anfangs Urlaubs- und Erinnerungsfoto, entwickelte sich daraus sehr schnell die Suche nach mehr, und der Vergleich mit anderen Fotografen. Im Jahre1981 fand ich, als inzwischen leidenschaftlicher Naturfotograf (Landschaften, Pflanzen, Tiere), Kontakt zur Naturfreunde Fotogruppe in Wien-Favoriten. Die Erfolge durch die konsequente Beschäftigung mit meinem Hobby blieben nicht aus. Im Jahre 1997 erreichte ich den Ehrentitel M-VÖAV  Weiß, 1999 wurde ich in die Österreichische Gesellschaft für Photographie (ÖGPh) aufgenommen und 2010 wurde mir der Ehrentitel Hon. M-ÖGPh. verliehen. 2016 wurde ich mit der Ehrennadel in Gold und dem Ehrentitel MVÖAV blau ausgezeichnet. Für langjährige verdienstvolle Funkionärstätigkeit (26 Jahre Obmann der Naturfreunde Fotogruppe Favoriten) wurde ich 2017 mit der Ehrennadel in gold un dem Ehrentitel ESVÖAV weiß geehrt.
Von den Naturfreunden wurde ich mit der Rudolf Remes- und der Leopold Hapisch- Medaille ausgezeichnet. 

2011 wurde ich für die besonderen Leistungen zur Förderung der Kulturaktivitäten in Wien Favoriten von der Bezirksvorstehung mit dem Goldenen Wasserturm geehrt. 2012 wurde ich von der Wiener Berufsrettung für die Dokumentation, die unser Fotoklub über ihre Arbeit gemacht hat, mit der Ehrenmedaille in Bronze ausgezeichnet.

Trotz vieler Preise und Auszeichnungen die ich im Laufe der Jahre in den verschiedensten Themenbereichen wie Akt, Architektur, Porträt, Reisefotografie, Stilleben usw. erhalten habe, ist die Naturfotografie mit all ihrer Vielfalt, die sie in sich birgt, mein bevorzugter fotografischer Bereich. In den letzten Jahren habe ich mit meinen Kolleginnen und Kollegen vom Fotoklub NF 10 vermehrt an Projektarbeiten und Dokumentationen in meinem Heimatbezirk gearbeitet, wie zum Beispiel beim Bau des Columbus Einkauf Center, für die Bezirksvorstehung haben wir die Fotos für eine Broschüre über Favoriten zur Verfügung gestellt (Text Hr. Jerabeck);  Die Bilder die wir zum Thema  Gemeindebauten im Bezirk gemacht haben wurden in einer Gemeinschaftsausstellung mit dem Bezirksmuseum gezeigt.Unser derzeitiges (mehrjähriges) Projekt ist der Hauptbahnhof- vom Abschied des Süd Ost Bahnhofs - über den Beginn der Abrissarbeiten, die Errichtung des Bahnorama -Turms vom Fundament bis zur Eröffnung und……. ich dokumentiere noch laufend weiter. 

Ein wesentlicher Punkt bei meinen fotografischen Aktivitäten ist seit Jahren die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Einige Jahre leitete ich das Modul Fotografie bei der Favoritner Kinder-Sommerakademie bei der die Kinder mit viel Freude und Kreativität dabei sind, wie man an den Bildern der Abschluß-Ausstellung erkennen kann. Workshops mit Jugendlichen in Weiterbildenden Schulen wie der Höhere Lehranstalt für Wirtschaftliche Berufe runden meine Arbeit ab. Natürlich werden auch meine Reisen im In und Ausland fotografisch festgehalten und die besten Bilder bei den Wettbewerben  eingereicht und in Ausstellungen gezeigt.